Geschichte des Interessenverband Handel-Gewerbe-Industrie

Entstehungsgeschichte 1975 bis 1990

Die Anforderungen und Belastungen an die mittelständigen Betriebe in Österreich wurden immer größer und komplexer. Themen wie Lohnnebenkosten, Abgabenvereinfachung, Arbeitszeit, Ladenschlusszeiten etc wurden weder von den gesetzlichen Interessenvertretungen, noch vom Gesetzgeber oder Sozialpartnerschaft effizient im Sinne der österreichischen Wirtschaftstreibenden abgehandelt. Parteipolitisches Hick Hack wurde auf dem Rücken der Unternehmer ausgetragen.

Als erfolgreicher, jedoch unzufriedener Unternehmer sprach Herr KR Dipl. Ing. Johann Forstinger Einladungen zu regelmäßigen Gesprächs- und Diskussionsrunden mit zahlreichen Unternehmern der mittelständischen Wirtschaft, Vertretern der Studiengesellschaft für Wirtschaftsrecht, Kammer der Wirtschaftstreuhänder, der Rechtsanwaltskammer und Vertretern der Bundeswirtschaftkammer und Banken aus.

Ziel war es parteipolitisch völlig unabhängige Lösungsvorschläge und Grundlagen für die zahlreichen Themen zu Wohle der mittelständischen Wirtschaft vor allem aber der einzelnen Unternehmer auszuarbeiten.

Um auch wichtige Aktivitäten setzen zu können und dem ganzen einen offiziellen Rahmen zu bieten wurde die Idee des Interessenverband Handel-Gewerbe-Industrie geboren.

Gründungsjahr: 1980

Gründungsmitglieder: